Kriterien

Qualität und Qualitätssicherung spielen in der Kinder- und Jugendarbeit eine herausragende Rolle. Neben der Jugendleitercardschulung und weiteren Bildungsangeboten haben sich die Vereinsmitglieder von Ferienland e.V. zusätzlich auch auf Betreuerkriterien geeinigt, die hinreichende Bedingung für eine Betreuertätigkeit in unserem Verein sind. Und da wären sie:

  1. Der/Die BetreuerIn muss für eine Tätigkeit im Ferienlager persönlich geeignet sein.
  2. Der/Die BetreuerIn muss teamfähig sein.
  3. Angebotene Weiterbildungen durch Ferienland e.V. müssen durch BetreuerInnen wahrgenommen werden.
  4. Der/Die BetreuerIn muss sich seiner/ihrer Veranwortung den Kindern und Jugendlichen gegenüber jederzeit bewusst sein.
  5. Das Wohl des Kindes oder Jugendlichen genießt während der Ferienfreizeit für den/die BetreuerIn höchste Priorität.